Basilikakonzert am Sonntag, 20. November 2011: "Litanies - Bitten und Flehen"
Datum: 20.11.2011
Beginn: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Basilika Rankweil
Veranstalter: Trägerverein „Rankweiler Basilikakonzerte" mit Unterstützung der Marktgemeinde Rankweil.

Jehan Alain und seine Zeit

Vokalensemble „Capella Stella“;
Leitung: Helmut Sonderegger;
Ingrid Zumtobel-Amann - Mezzosopran;
Gerda Poppa - Orgel

Im laufenden Jahr wird an den 100. Geburtstag des Komponisten Jehan Alain (1911-1940) erinnert, der in seinem kurzen Leben über 140 Werke für verschiedene Besetzungen schrieb. Seine Bekanntheit verdankt er vor allem seinen Werken für Orgel, u.a. seinen berühmten „Litanies“. 

Beeindruckend ist auch die Musik von Komponisten aus Alains Umfeld, die mit ihm zum Teil sehr verbunden waren. Auf dem Programm dieses Abends stehen u.a. das  „Ave maris stella“ von Alains Lehrer Marcel Dupré, eine Motette von Olivier Messiaen, dessen Musik ihn stark beeinflusst hat, das „Prelude sur le nom d´Alain“ und „Notre père“ von Maurice Duruflé - und natürlich eindrückliche Musik für Chor, Sologesang und Orgel von Jehan Alain.